SIGNUM ] STUDIOS
Close

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück

Benjamin Britten

Kristina Minning hat Lehramt für Realschulen studiert und bietet professionelle Schülernachhilfe für die Fächer Englisch, Deutsch, Mathematik und Chemie an. Keine Schüler-hilft-Schüler Nachhilfe sondern professioneller, pädagogisch fundierter Nachhilfeunterricht. Daher sollte die neue Website auch diesen hohen Anspruch wiedergeben aber gleichzeitig ansprechen und leicht zu erfassen sein.

Text alleine ist zu wenig

wd_lernfokus_mock-up-old

Kristina hatte bereits eine Webseite, die „handwerklich korrekt“ mit WordPress aufgebaut war und alle wichtigen Informationen in Textform enthielt. Als Bildmaterial waren allerdings nur ein paar „Deko-Bildchen“ von einer Stockfoto-Agentur – beliebig austauschbar und wenig ansprechend.

Willkommen in der YouTube-Generation

In einer Zeit in der Verbrauchen keine Bedienungsanleitungen mehr lesen sondern sofort auf YouTube ein „How-to-Video“ suchen wollen die Kunden ein Produkt im Video vorgestellt bekommen. Kristinas Produkt ist eine Dienstleistung, die von ihr selbst ausgeführt wird – warum also nicht sie selbst sich und ihre Leistungen in einem kurzen Video vorstellen lassen. Genau das haben wir gemacht und den Play-Button mitten auf die Startseite gesetzt:

Image-Videos haben gegenüber langen Textseiten viele Vorteile. In weniger als zwei Minuten kann man Personen vorstellen, Produkte und Leistungen beschreiben und über die Hintergrundmusik und Bildstimmungen Emotionen erzeugen. Und viele Entscheidungen (vor allem Kaufentscheidungen) basieren zum größten Teil auf Emotionen.

Personal Branding

Wenn man bei einem kleinen Unternehmen oder einer selbstständigen Lehrerin von „Corporate Identity“ spricht mag das zuerst übertrieben erscheinen, aber im Prinzip gelten bei einem „Personal Branding“ die gleichen Marketingregeln wie bei einem Konzern. Daher haben wir auch beim Entwurf der neuen Website diese Punkte im „Design Manual“ verankert.

wd_lernkokus_ci

Zu einem “Branding” – egal ob coporate oder personal – gehört natürlich auch ein Logo und Typografie. Auch das haben wir für Kristina Minning und die Marke „LERNFOKUS“ entwickelt. Viele Schülernachhilfe-Webseiten arbeiten mit bunten schrillen Farben und oder Kreide-Handschrift auf Schiefertafeln um ein gewisses Klischee zu bedienen. Kristinas Dienstleistung ist professioneller und hochwertiger, daher sollte das Logo dies auch wiederspiegeln.

wd_lernfokus_014

Nichtsdestotrotz: LERNFOKUS.de ist kein High-Tech Unternehmen sondern etwas persönliches und individuelles. Daher wurde bei der restlichen Farbgebung, den Stilelementen und der Bildsprache in den zahlreichen Fotos darauf geachtet, dass das Erscheinungsbild ausbalanciert ist.

wd_lernfokus_004

Es wurde bei der Mischung Logo – Typografie – Grafik und emotionale Bilder darauf geachtet, dass die persönliche, individuelle Note erhalten bleib: „zuhause unter professioneller Anleitung lernen“.

Frauen entscheiden

Wenn es darum sich um Nachhilfe für sein Kind zu kümmern geht die Initiative und die Entscheidung für die Nachhilfelehrerin sehr oft von der Mutter aus. Daher ist das gesamte Erscheinungsbild und die Farbgebung so gewählt, dass es nicht zuletzt auch Frauen gefällt.

wd_lernfokus_016
wd_lernfokus_007
wd_lernfokus_008
wd_lernfokus_009

Frauen mögen Smartphones

Der Trend zu Smartphones ist ungebrochen. Heutzutage werden über 30% der Webseiten mit mobilen Endgeräten angeschaut und bei Frauen ist dieser Trend noch stärker. Daher wurde großen Wert auf einen nahtlosen „Flow“ geachtet:

Printwerbung lesen – QR-Code Scannen – sich informieren – Kontakt aufnehmen

Je einfacher die Übergänge sind, desto niedriger ist die Absprungrate. Die Kunden und potentiellen Kunden wollen es eben möglichst einfach haben.

 

Informationen – Referenzen – Vertrauen

wd_lernfokus_002

Am Ende des Tages ist eine Nachhilfelehrerin eine Vertrauensperson – ähnlich wie ein Arzt oder Steuerberater. Man zahlt sie für ihre Leistung und vertraut ihr sein Kind an. Daher wurden diese Elemente in die Info-Seiten auf LERNFOKUS.de eingebaut.

wd_lernfokus_005

Bildsprache

Beim Fotoshooting und bei den Filmaufnahmen wurde besonders darauf geachtet, dass alle Aufnahmen sehr persönlich und authentisch wirken. Gleichzeitig aber wurden alle Vorgaben aus dem Design Manual berücksichtigt: Branding, Farben, Bildwirkung – achten Sie einmal darauf.

wd_lernfokus_010

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

Platon

Lernen Sie alles über professionellen Nachhilfeunterricht auf

www.LERNFOKUS.de

[ 7 ]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *